Warum kannst du hier keinen animierten oder multimedialen Beitrag mehr sehen?

Weil er mit dem Programm Flash erstellt wurde und nur mit einem Flash Player von Adobe Inc. angesehen werden kann. Seit dem 1. Januar 2021 hörte Adobe Inc. auf, den Flash Player zu aktualisieren und zur Verfügung zu stellen. Obwohl es den Beitrag also noch gibt, verhindert Adobe, dass du ihn weiter ansehen kannst.

Wir bauen die Spiele aber gerade für Euch um, damit ihr sie recht bald wieder einsetzen könnt!

Erkennst du den

Klangunterschied?

 

Bei übermäßigen und verminderten Dreiklängen verändert sich der Abstand vom ersten zum dritten Ton des Akkordes. Bei übermäßigen ist es größer, nämlich eine übermäßige Quinte, bei verminderten ist es kleiner, eine verminderte Quinte.

 

Verminderte Dreiklänge klingen eng, übermäßige groß und weit.

Kannst du die beiden beim Hören unterscheiden?

 

Wenn du Hilfe brauchst, schau dir doch das Video mit Trompi und Jochen am Klavier nochmal an.

Kontakt